Über mich - Dipl.-Psych. Heike Stüttgen

Seit dem Abschluss meines Psychologiestudiums als Diplom-Psychologin im Jahr 1995 bin ich als Psychologin und Therapeutin im Erwachsenenbereich tätig.

Nach der angestellten Tätigkeit als Psychologin in einer neurologisch-psychiatrischen Facharztpraxis und in der psychologischen Abteilung einer Fachklinik für Neurologie, Psychosomatik und Migräne habe ich 2005 meine eigene Praxis für Psychologische Beratung in Duisburg-Rheinhausen gegründet.

In meiner Praxis arbeite ich mit erwachsenen Klienten, die Hilfe und Orientierung in schwierigen Lebenssituationen benötigen, oder deren Verhaltensstörungen und Leidenszustände einer Therapie bedürfen. Zusätzlich biete ich Gruppenkurse zu Entspannungsverfahren, Stressbewältigung und Schmerzbewältigung in meiner Praxis an.

Kompetenz und Erfahrung sind aus meiner Sicht grundlegend für die erfolgreiche therapeutische und beratende Zusammenarbeit. Aus diesem Grund lege ich großen Wert auf meine persönliche Weiterbildung und anerkannte Zertifizierung.

Mit meiner Approbation als Psychologische Psychotherapeutin nach dem Psychotherapeutengesetz und der Anerkennung als Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz sowie Weiterbildungen und Zertifizierungen zu Medizinischer und Psychotherapeutischer Hypnotherapie und Entspannungs- und Stressbewältigungsverfahren biete ich Ihnen einen professionellen und zuverlässigen beratenden und therapeutischen Rahmen. 

Ausbildung

  • Diplom-Psychologin (1995)
  • Approbierte Psychologische Psychotherapeutin (PsychThG) (1999)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) (1996)
  • Medizinische und Psychotherapeutische Hypnose und Hypnotherapie (Deutsche Gesellschaft für Autosystemhypnose) (2012)

Schwerpunkte

  • Verhaltenstherapeutische Intervention im Erwachsenenbereich
  • Gruppenkurse insbesondere zur Primärprävention
  • Hypnotherapie

Zertifikate

  • Medizinische und Psychotherapeutische Hypnotherapie
  • Multimodale Stressbewältigung
  • Krisenintervention
  • Progressive Muskelentspannung (PMR)
  • Autogenes Training
  • Autogenes Training Oberstufe