Autogenes Training - Oberstufe (ATO)

"Erkenne Dich selbst"

Weil viele Teilnehmer der Grundstufe des Autogenen-Trainings nach Beendigung des Kurses nach einer Fortführung fragen, habe ich im Sommer 2014 eine Ausbildung in der Oberstufe des Autogenen-Trainings abgeschlossen. Jeder, der mit der Grundstufe des Autogenen Trainings tief entspannen kann, kann nun in meiner Praxis den Oberstufenkurs belegen.

Zielt die AT-Grundstufe auf eine körperliche und mentale Tiefenentspannung mittels der Konzentration auf Entspannungsformeln, so geht es in der Oberstufe weit darüber hinaus: Die Oberstufe beschäftigt sich mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und mit der Erweiterung des Gesamterlebens.

In Tiefenentspannung, die durch die Übungen der Grundstufe hervorgerufen wird, wird in 6 Übungseinheiten zu unterschiedlichen Themengebieten meditiert, stets mit der Zielsetzung, das eigene Bewusstsein zu erweitern, neue Sinneserfahrungen zu machen oder zu einem neuen Verständnis über die eigene Person zu gelangen.

Zunächst wird in den Anfangsstunden das Sehen und Erleben von inneren Bildern trainiert; zum Beispiel im Betrachten von Farben oder abstrakten Formen.
Im weiteren Verlauf beschäftigen wir uns im Meditieren über persönlichen Werten und über persönliche Beziehungen.

Jeder Teilnehmer ist eingeladen, zu Hause die Tiefenentspannung weiter fortzusetzen und zu üben, so dass in den letzten Stunden mittels Phantasiereisen die eigene Person mit ihren Eigenschaften und Fähigkeiten in den Fokus rückt. Die Oberstufe des Autogenen Trainings lädt ein, nach Innen zu schauen und sich selber intensiver zu erfahren. So kann es zu neuen Einsichten über die eigene Person kommen.

Der Oberstufenkurs findet innerhalb von 6 Wochen statt. Die Kosten belaufen sich auf 75,00 €, die von den Kassen nicht mitfinanziert werden!

Zugrundeliegende Texte:

  • Brenner, H. (2010). Autogenes Training Oberstufe / Autogene Meditation, Wege in die Mediation - Vom Autogenen Training zur autogenen Meditation. Pabst Science Publishers, Lengerich
  • Heinz, S. Autogenes Training, Entspannt und zentriert im Alltag - Tiefenentspannung und Persönlichkeitsentwicklung. Books on Demand, Norderstedt